Die Initiative

Aus der Mitte der Landauer Bürgerschaft hat sich eine Gruppe engagierter Menschen zusammengefunden, die die Kandidatur von Dominik Geißler als Oberbürgermeister unterstützt und ganz klar „JA“ zu Geißler sagt.

Die Wahl des Oberbürgermeisters direkt durch die Bevölkerung einer Stadt ist etwas Besonderes. Es geht um die individuelle Persönlichkeit, ihr Auftreten, ihre Kompetenz, ihre Fähigkeiten. Der Landauer Oberbürgermeister wird auf die Dauer von acht Jahren gewählt. Er muss die Verwaltung der Stadt unabhängig von politischer Ratszusammensetzung führen und dort um Mehrheiten für seine Visionen und Projekte in der Stadtentwicklung werben.

Landau ist eine prosperierende Stadt. Landau ist eine sogenannte Schwarmstadt. Entgegen üblicher Trends wächst die Stadt. Zuzug bringt mehr Einwohner. Gewerbliche Neuansiedlungen schaffen Arbeitsplätze und sorgen auch für die notwendigen Steuereinnahmen zur Bewältigung der vielfältigen kommunalen Aufgaben. Gleichzeitig gilt es, die Balance zwischen vertretbarem notwendigem Wachstum und der Bewahrung der lebens- und liebenswerten Stadt zu halten.

Lebenserfahrung, Kompetenz, die Fähigkeit, gute Kontakte aufzubauen und zu pflegen – Eigenschaften, die Dominik Geißler auszeichnen. Zuhören können, Zielstrebigkeit und Verlässlichkeit kommen dazu. Als Leiter großer Stabsstellen in Berliner Ministerien und im Bundeskanzleramt hat Dominik Geißler vierzehn Jahre gezeigt, dass er Verwaltungen organisieren und führen kann, dass er sein Handwerkszeug erfolgreich beherrscht. Als Sprecher der Minister war er nahe an den Entwicklungen und Entscheidungen dran, musste komplexe Dinge auf den Punkt bringen und klar kommunizieren. Dominik Geißler kennt die Berliner Politik und pflegt dort bis heute ein gutes dichtes Netzwerk, d.h. er unterhält viele wichtige Kontakte über Parteigrenzen hinweg.

Seine Berliner Erfahrung befähigt Dominik Geißler zum Blick über den Tellerrand. Und auch zum Blick auf manche Landauer Gegebenheit aus einer anderen, als der öfter lokal festgefahrenen Perspektive. Er hat Ideen und bringt kreative Lösungen mit, die so manches Problem schneller oder einfacher löst als herkömmliche Methoden.

Gleichzeitig ist Dominik Geißler ein Südpfälzer, ein Landauer. Sein Elternhaus steht in Gleisweiler, er hat die Jugend hier in Landau verbracht, ist mit dem Vater und den Brüdern im Pfälzer Wald gewandert, mit dem Gleitschirm über unsere Landschaft geflogen und hat bei den urigen Weinfesten zu einem guten Pfälzer Schoppen nie nein gesagt. Der regelmäßige Besuch bei der Familie gehörte bis zum Tod des Vaters Heiner Geißler vor wenigen Jahren zum festen Bestandteil seines Lebens.

Weltoffenheit und Heimatverbundenheit – zwei weitere Attribute, die Dominik Geißler auszeichnen.

Wir haben hier bewusst keine Gegenüberstellungen zu anderen Kandidaten vorgenommen. Dominik Geißler steht für sich. Mit all seiner Erfahrung und seinem Wissen. Als Persönlichkeit.

Er ist der richtige Mann, um Landau weiter in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Nahe an und mit den Bürgerinnen und Bürgern. Davon sind wir fest überzeugt.

Deshalb ist die Wahl des Oberbürgermeisters für uns klar. Es geht hier nicht um die Partei, es geht um die Person. Deshalb sagen wir „JA“ zu Geißler.

Bitte unterstützen Sie uns dabei.

JA, ich unterstütze Dominik Geißler und möchte, dass er künftig als Oberbürgermeister für Landau Verantwortung trägt!